Zurück zur Hauptseite

„Et hätt noch immer jot jejange!“

Lustige Blaumänner

Herzlich Willkommen auf der Homepage der „Lustigen Blaumänner“.
Wir sind die karnevalistische Unterabteilung der Unteroffizierkameradschaft STTr 1/FSHT Aachen e.V. Wir wünschen Euch viel Spaß beim durchstöbern und verbleiben mit 3 mol Oche Alaaf

Über Uns

Chronik der Lustigen Blaumänner?

Die „Lustigen Blaumänner“ wurden 1974 von Mitgliedern der Unteroffizierskameradschaft der Heeresunteroffizierschule (HUS) gegründet. Diese haben in Aachen den Karneval kennen und lieben gelernt.

Am 1. Februar 1975 wurde die erste Blaumann-Sitzung ins Leben gerufen, diese fand in der heutigen Dr. Leo Löwenstein-Kaserne ehemals Gallwitz-Kaserne statt. Man sollte noch erwähnen, dass die mit dem Karnevals Virus infizierten Unteroffiziere fast alle keine Rheinländer waren und trotzdem eine hervorragende 1. Sitzung auf die Beine stellten.

Man munkelt bis heute zu, das die Bunkerfete unter dem Speisesaal gelegen ein Ort des karnevallistischen „Treibens“ bis in die frühen Morgenstunden war.

Sehr schnell entwickelten sich die Sitzungen zu einem echten Geheimtip im Aachener Sitzungskarneval. Von immer mehr Aachenern angezogen und auch von den zivilen Mitarbeitern des Standortes Aachen gut besucht, erfreut es sich bis heute großer Beliebtheit bei Soldaten, Unteroffizieren, Offizieren und Öchern. Oberstabsfeldwebel Günter Braun übergab als 1. Präsident der „Lustigen Blaumänner“ 1981 das Zepter an seinen Nachfolger Hauptfeldwebel Helmut Schönell. Im November 1986 veranstaltete man ein 1. Ordensfest um sich den Gepflogenheiten des karnevallistischen Vereinsleben in Aachen anzupassen.

1997 wurde 2 X 11 Jahre Jubiläum gefeiert, zu diesem Zeitpunkt hatten die Blaumänner ihr erstes eigenes Tanzmarieschen. Hinzu kam, dass die Blaumänner am Fettdonnerstag Besuche im Altenheim St. Severin absolvierten und auch einige Sponsoren besuchten.
Oberstabsfeldwebel Helmut Schönell übergab als 2. Präsident der „Lustigen Blaumänner“ 1998 das Zepter an seinen Nachfolger Herrn Oberstabsfeldwebel Nikolaus Neuville.

Für besondere Verdienste im Aachener Karneval wurde 2005 der „Ehrenblaumann“ ins Leben gerufen. Im Jahre 2005 wird die Tanzmarie Melanie Neuville nach langjähriger Zugehörigkeit verabschiedet. Der erste „Ehrenblaumann“ wurde Hauptfeldwebel Alfons Billmann. Präsident Oberstabsfeldwebel Nikolaus Neuville feierte 2007/08 das Jubiläum „3 X 11 Jahre“ mit den Lustigen Blaumännern. Keiner der Gründungsmitglieder hätte sich wohl träumen lassen, das sich die Sitzung „Lustige Blaumänner“ im Aachener Sitzungskarneval einen festen Platz einnehmen würde. Im Jahr 2010 hat Denise Hanzen als Solo Tanzmariechen bei uns angefangen zu tanzen und hörte 2016 aus beruflichen Gründen bei uns auf. Von 2010-2013 übernahm der neue Präsident Oberstabsfeldwebel Josef Römer das Zepter und führte die Blaumänner recht ordentlich durch den Sitzungskarneval.

Nach seiner Pensionierung dankte dieser als Präsident ab und es wurde von da an nur noch mit einem Sitzungspräsidenten gearbeitet.
Der 1. Sitzungspräsident von 2014-15 war Stabsfeldwebel Ingo Strang. Dieser hörte 2015 auf, da er Karnevalsprinz im Ortsteil Aachen-Brand geworden war. 2015 wurde Herr Harry Ebert zum „Ehrenblaumann“ für seine Verdienste um den Karneval ernannt. Die Damen der Dance-Company-Aachen haben sich von 2016-18 bei uns angeschlossen. Der Tanzfloh Georgia Toussant tanzte von 2016-2017 bei uns als Kindermariechen. Im Jahre 2016 übernahm Hauptfeldwebel der Reserve Rafael Keupgen als Sitzungspräsident das Amt. 2016 wurden die Herren Arno Klein, Georg Dünnwald und Gustl Brammertz, für Ihre Verdienste im Aachener Karneval zum „Ehrenblaumann“ ernannt.
Diese aus der Not heraus geborene Besetzung mit Herrn Rafael Keupgen, stellte sich als voller Erfolg dar. Wir sind bis heute alle sehr zufrieden.  Im Jahr 2017 und 2018 hat mit freundlicher Unterstützung der KG Rübezahl Silesia Natascha Freund bei uns getanzt.

Ein großer Erfolg im Jahre 2017 war der Auftritt der „Lustigen Blaumänner“ und der „Blauen Weiber“, mit dem kommandierenden General des Ausbildungszentrums TSL/FSHT Aachen. Dies war im großen Penn-Zelt am Karnevalsfreitag.
Das Kinder Mariechen Nadja Geilen tanzt seit 2017 bei uns und hat schon einige Erfolge im Namen der Blaumänner ertanzt. Besondere Freude hat uns die Wiederkehr unserer geliebten Tanzmarie Denise Hanzen gemacht.
Sie tanzt jetzt wieder für uns !

Mit neuem Schwung und einigen Umstrukturierungen innerhalb der UK-STTr1/ FSHT Aachen e.V. wurden Helmut Rossbach zum Vorsitzendem und Rafael Keupgen zum 1.stellv. Vorsitzendem gewählt.
Die Dance Company Aachen hat auf eigenen Wunsch die „Lustigen Blaumänner“ im Jahr 2018, verlassen. Im November 2018 mussten die Lustigen Blaumänner einen herben Rückschlag hinnehmen. Der Speisesaal der Dr. Leo Löwenstein-Kaserne wurde zwecks Umbaumaßnahmen teilweise gesperrt, die  Sitzung stand somit auf der Kippe. Den Kommandeur des Ausbildungszentrums und der Kasernenkommandanten der Lützow-Kaserne konnten wir überzeugen, dass die Jubiläumssitzung in dem Speisesaal der Lützow-Kaserne stattfinden kann.

2019 gab es eine Jubiläumssession, 4 X 11 Jahre wurden vorbereitet und organisiert.
Die Sitzung in der Lützow-Kaserne wurde ein voller Erfolg und war bis auf 18 freie Plätze ausverkauft. Der Leiter des Ausbildungszentrums war erstaunt, dass doch so viele Politiker aus der kommunalen Politik und Bundespolitik zugegen waren.
Die Sitzung war mit 2 Ortsteilprinzen und Hofstaat, Garde und dem Aachener Prinzen mit Hofstaat, Garde dann auch sehr gut bestückt. Der Vorsitzende des AAK Frank Prömpeler und Vorstandsmitglied Frau Nicole Hess ließen es sich nicht nehmen ein paar Minuten mit uns zu feiern. Herr Dietmar Spotke, Senator der „ Prinzengarde Aachen“ wurde für seine Verdienste rund um den Aachener Karneval zum „Ehrenblaumann“ ernannt. Fettdonnerstag 2019 wurde der Kommandeur des Ausbildungszentrum, in der sehr gut gefüllten „Halle14“, der Lützow-Kaserne, als „Ehrenblaumann“ ernannt. Im Sommer 2019 ist auch der Antrag an den Antrag zur Aufnahme der „Lustigen Blaumänner“ in den Festausschuss Aachener Karneval gestellt worden. Als Patenvereine zu dieser Aufnahme haben sich die „Oecher Penn“ und die Prinzengarde „Brander Stiere“ bereit erklärt.

Die Vorbereitungen für die Sitzung für 2020 wurden sofort nach der Sitzung aufgenommen. Nach langer Überlegung und Nachfrage über den Veranstaltungsort durften wir 2020 wieder in unserer Heimat der Dr. Leo Löwenstein-Kaserne feiern.
Beim Empfang vor der Sitzung wurde Herr ??? Patrice Learche von der ????? Schule zum Ehrenblaumann ernannt.
Der anwesende AAK Vorstand unter dem Vorsitzendem Frank Prömpeler war mit 4 Vorstandsmitgliedern zugegen und zeichnete für ihre Verdineste um den Karneval folgende Blaumänner aus:

Das Programm hatte wieder sehr viele Höhepunkte, Der Aachener Prinz hatte leider abgesagt und so wurde kurzfristig die Prinzengarde Richterich mit Prinz und Hofstaat eingebaut, was sich im Nachhinein als ideale Lösung herausstellte, der Prinz rockte die Bühne und das Publikum war sehr begeistert. Hier gilt auch ein besonderer Dank an den Kommandanten der Garde Herrn Oberstabsfeldwebel Andreas Fleu, für die spontane Zusage. Der letzte Besucher verließ den Saal gegen 04:00 Uhr am Sonntag -morgen.
Durch die Corona-Pandemie haben wir keine Veranstaltungen oder Treffen durchführen können. Das ist sehr schade für uns.
Es haben sich einige Herren zur Aufgabe gemacht den Bunker neu zu gestalten. Dies ist auch sehr gut gelungen.
Die Präsentation muss noch auf sich warten lassen.

Das Programm für 2021 musste leider komplett abgesagt werden aus bekannten Gründen. Rafael hatte das glückliche Händchen, dass alle Künstler für 2022 wieder zugesagt haben.

Neuigkeiten

3. Platz beim Scheeter Jecke Tanzturnier

Unsere Marie, Nadia Geilen belegte bei ihrem 1. Turnier in der neuen Altersklasse Ü15 einen hervorragenden 3. Platz.

Das Tanzturnier fand am 31.10.2021 bei den Scheeter Jecke in Kohlscheid statt.

Herzlichen Glückwunsch von uns dazu!

Fotos

47. Festsitzung

Am 15. Januar 2022 findet die 47. Festsitzung der Lustigen Blaumänner in der Dr. Leo Löwensteinkaserne statt.

Einlass: 18:00 Uhr
Einmarsch: 19:22 Uhr

Plakat

Blaumänner

Rafael Keupgen
Helmut Roßbach
Nikolaus Bauer
Matthias Funke
Gerhard Lösekamp
Arnold Barth
Wolfgang Ranft
Willi Rosenbaum
Michael Lück
John Halim
Marcel Uschkurat
Claudia Geilen
Nadine Keupgen

Günther Braun ✞ (Ehrensenator)
Helmut Schönell (Ehrensenator)
Klaus Neuville

Matthias Funke
Helmut Rossbach
Rüdiger Aley
Niko Bauer
Dieter Braun ✞
Peter Brüggemann 
Menfred Helbing ✞
Wilhelm Jansen
Herbert Kohl
Klaus Norda
Volker B. Krauß
Hubert Nedenau
Paul Pappers
Eberhart von Pistor
Walter Reinicke
Josef Römer
Martin Ulhas
Bernd Uhr
Ulrich Voigtländer
Wolfgang Galleb ✞
Johann Schneider
Günther Draga ✞
Günther Kallenbrunnen

Mariechen

Bambini Mariechen Mila

Unser Bambini Mariechen Mila ist gerade einmal 4 Jahre und schon in der zweiten Session mit uns unterwegs. Infiziert durch Ihre Karnevalsbegeisterten Eltern war für Mila schnell klar,
„Ich will Mariechen werden“.
Kurzerhand wurde ein Mariechenkostüm besorgt und seit unserem Auftritt in Setterich ist Mila mit dabei.
Seit einem Jahr trainiert Sie nun und wird diese Session Ihr können

Juniorenmarie Nadia

Nadia Geilen, wurde am 02.06.2006 im wunderschönen Aachen geboren. Nadia trainiert erst seit April 2017 ihr Talent als Tanzmariechen. Sie wird trainiert von Heike Schmitz. Außer dem Tanzsport nimmt sie noch Reitstunden und kümmert sich um ihr Pflegepony Gino.
Nadia war diese Session bei den VKAG Turnieren, TSC Gold Aachen, MyhlerKV und dem Festkomitee Baesweiler für die Blaumänner am Start. Folgende Turniere stehen Ihr noch bevor:
20.02.2021 KG Scharwache Alsdorf
28.02.2021 KG Kemper Gröne
und Sie wird für uns bei dem Ball der Mariechen an den Start gehen.
Bei unseren Auftritten ist Sie ebenfalls ein Garant des Erfolgs.
Die Blaumänner sind stolz, eine so gute Juniorenmarie in Ihren Reihen zu Wissen

Tanzmarie Denise

Tanzmarie Denise

Unsere Denise tanzt nunmehr seit der Session 2009, mit zweijähriger Abstinenz, für die Lustigen Blaumänner.
Denise hat während Ihrer Tanzkarriere an mehreren Turnieren teilgenommen und dabei zwölf Mal den ersten Platz geholt. Gekrönt hat sie Ihre bisherige Karriere 2014 mit dem Gewinn der Grenzlandmeisterschaft.
Hier ist es Zeit, einmal Danke zu sagen!!!

Auszeichnungen

Uniformen

Orden

Verdienstmedaille

Kontakt

Treten Sie der Facebook Gruppe bei!

Schreiben Sie uns!

info@uffz-kameradschaft.de

UnteroffizierkameradschaftSTTr 1/FSHT
zu händen: Herrn Rafael Keupgen
Trierer Str. 445
52078 Aachen

Rufen Sie uns an!

Helmut Rossbach:
0174 6287144

Rafael Keupgen:
00171 9336189

Galerie